Ist die Auvergne eine der spannendsten Weinregionen für natürlichen Wein?

Ende des 19. Jahrhunderts war diese Gegend außergewöhnlich flächendeckend mit Weinreben bepflanzt, davon sind heute nur noch 300 Hektar übrig. Aber von diesen 300 werden 50 Hektar von unabhängigen Winzern kultiviert, mit kontinuierlich wachsendem Verständnis für die Natur. Das macht aus diesem Weinbaugebiet eines mit dem höchsten Anteil an Naturweinen.

Die Liste der Winzer aus der Auvergne betrachtend, fällt auf, dass es sich um Winzer handelt, die es schaffen jedes Jahr geniale Weine hervorzubringen. Patrick Bouju, Pierre Beauger, Jean Maupertuis, Frédéric Gounan, Marie et Vincent Tricot für die erfahrene Generation und eine neue Generation von Winzern trägt dazu bei, dass die Region dynamisch bleibt, mit Aurélien Lefort, François Dhumes, Vincent Marie oder Benoit Rosenberger.

Alles starke Charaktere, das Kreativitätslevel ist enorm hoch, sowie die Originalität in der Weinbereitung und ihre Weise, die reichen Böden der Auvergne wertzuschätzen.

Es ist eine bergige Landschaft mit optimalen klimatischen Bedingungen für die Reben, die auf fruchtbaren Böden wachsen, in denen sich marine Ablagerungen neben Vulkangestein finden.

Im jaja sind wir hingerissen von den freien und komplexen Weine aus der Auvergne. Und feiern die Winzer, die sie herstellen. Menschen, die wir extraordinär finden, echt und direkt und großherzig. Ihnen zuzuhören ist genauso bewegend, wie ihre Weine zu trinken, oder am Besten beides gleichzeitig.

Einen negativen Aspekt gibt es dabei doch, das ist die Rarität des angepriesenen Produkts. Die Winzer bewirtschaften kleine Flächen und produzieren nur wenige Flaschen, bei einigen sind es nur ein paar Tausend und die Nachfrage ist sehr hoch. Klar sind wir besonders glücklich, einige Flaschen im jaja anbieten zu können und dieses Weinbaugebiet in Deutschland mit Herzblut zu vertreten.


Die Winzer der Auvergne

Vincent & Marie Tricot

Ursprünglich aus dem Anjou entdeckt Vincent erst im Beaujolais die Welt des Weins, spezifisch die des Naturweins, als er Jo Cotton bei der Ernte hilft.…
Weiterlesen

Jean Maupertuis

Jean Maupertuis ist ein diskreter Winzer, wobei er doch der Pionier des Naturweins in der Auvergne und Pionier des Naturweins allgemein ist. Vor 25 Jahren…
Weiterlesen